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Drei Standorte auf einen Klick

Seit einigen Wochen können die Kunden auf das neue, attraktiv gestaltete Internet-Portal des Bundesamts für Sport BASPO zugreifen und sämtliche Reservierungsanfragen an die drei Standorte Tenero, Magglingen und Andermatt zentral tätigen und verwalten.

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Wer bislang einen Kurs in Tenero, Magglingen oder Andermatt buchen wollte, musste dies über das Anmeldungssystem eines dieser drei Orte tun. Doch heute gibt es ein zentrales Reservierungsportal: booking.baspo.admin.ch

Auf der Startseite erscheint ein Überblick über die verfügbaren Angebote aller drei Standorte. Die breit gefächerte Auswahl reicht von polysportiven Wochen, Trainingscamps für Spitzensportler, Schulsporttagen und regelmässigen Trainings bis hin zu Seminaren, Workshops und Sitzungen.
Über die verschiedenen Rubriken des Menüs können die Besucherinnen und Besucher mehr über die einzelnen Sportstätten erfahren. Jeder Standort wird mit Bildern und Beschreibungen seiner wichtigsten Merkmale präsentiert. Gruppen, die einen Kurs mit Unterkunft organisieren wollen, können sich auf dem Portal über die verschiedenen Unterkunfts- und Verpflegungsmöglichkeiten informieren. Sobald die Besucherinnen und Besucher ihre Wahl getroffen haben, können sie ihre Anfrage direkt über das Reservierungsfenster ausfüllen und absenden. 

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Alan Matasci, Vizedirektor des CST: «Das Portal ist von A bis Z auf die Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten» (Foto: Ralph Heksch).

Wir haben dem Vizedirektor des CST, Alan Matasci, ein paar Fragen zur neuen, innovativen Portallösung gestellt. Er hat das Projekt von der Entwicklung bis hin zu seiner Einführung betreut. 

Alan, warum habt ihr euch dafür entschieden, alle Angebote auf einem Portal zusammenzuführen?
Auslöser war unsere Absicht, die Vorteile des Internets auszuschöpfen, um unsere Kunden bei der Kursvorbereitung effizient zu unterstützen. Das BASPO hat die Gelegenheit ergriffen, eine benutzerfreundliche, moderne und zentrale Plattform für seine Kunden und Partner zu gestalten. Wer im CST logiert, ist häufig auch in Andermatt und Magglingen zu Gast und umgekehrt. Jetztkann er oder sie auf ein zentrales Portal für die drei Sportzentren zugreifen.  

Bietet das Portal den Kunden konkrete Vorteile?
Ja, davon bin ich überzeugt. Die Kunden können über das neue Portal die Kursanmeldung, -vorbereitung und -organisation direkt online ausführen und brauchen keine Papierdokumente mehr zu versenden. Darüber hinaus können sie uns eventuelle Änderungen in Echtzeit mitteilen – wir testen zurzeit eine Chatfunktion, um schnell auf Kundenanfragen reagieren zu können.
Das Portal ist von A bis Z auf die Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten. Bei der Wahl der gewünschten Kursart in einem der drei Zentren des BASPO – beispielsweise einer polysportiven Woche, eines Trainingscamps oder eines Unternehmensanlasses – erhalten die Kursorganisatoren massgeschneiderte Informationen zur gewünschten Aktivität. 

Welchen Tipp gibst du den Benutzerinnen und Benutzern für den ersten Portalbesuch?
Wie bei anderen vergleichbaren Websites rate ich den Erstbesuchern, sich für das erste Login einen Moment Zeit zu nehmen und sich einen Überblick über das Angebot zu verschaffen. Und noch ein Hinweis: Kursleitende, die für verschiedene Organisationen tätig sind, können ein einziges Profil einrichten und alle Reservierungen über das gleiche Konto tätigen. Wer hingegen seine Aktivitäten getrennt verwaltet und über mehrere E-Mail-Adressen verfügt, hat die Möglichkeit, mehrere Konten zu eröffnen. 

Das neue Portal ist Teil eines grösseren Projekts. Welche weiteren Leistungen bietet ihr unseren Stammkunden?
Dieses Projekt wurde 2015 aufgegleist und beinhaltet sämtliche Bereiche, die zum reibungslosen Funktionieren der Sportzentren des BASPO beitragen. Die Zugangskontrolle, die Verpflegungsplanung, die interaktiven Bildschirme, die Kassen der Bar und der Mensa, die Verwaltung der Sportflächen, der Theorieräume und der Zimmer sowie der Reinigungs- und Wartungsaktivitäten werden über ein zentrales Reservierungssystem gesteuert. Die neue Lösung ist sehr flexibel und gibt uns effiziente und moderne Werkzeuge in die Hand, um den Aufenthalt unserer Gäste möglichst angenehm zu gestalten.

Werden die Funktionalitäten des Portals in Zukunft weiter ausgebaut?
Ja, auf jeden Fall. Wir haben das Portal mit grosser Sorgfalt entwickelt, verbessert und getestet, aber dennoch müssen wir mit kleineren Startschwierigkeiten rechnen. Unsere Kunden haben sehr unterschiedliche Anforderungen. Sie in einem zentralen Portal zu vereinen ist eine grosse Herausforderung. Hier sind kontinuierliche Feinabstimmungen gefragt. Wir planen beispielsweise die Entwicklung einer Funktionalität zur individuellen Gestaltung eines massgeschneiderten Sportprogramms unter Nutzung modernster Instrumente und Technologien.

Was möchtest du unseren Benutzern zum Schluss sagen?
Das Wichtigste ist und bleibt der direkte Kontakt zwischen dem Personal des CST und unseren Kunden. Auch wenn uns das Internet viele Aufgaben erleichtert, freuen wir uns immer über einen Anruf oder einen persönlichen Besuch. Wir stehen unseren Benutzern auch jederzeit gerne für Fragen, Wünsche, Ratschläge oder eine persönliche Beratung zur Verfügung.

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Nationales Jugendsportzentrum Via Brere
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